Our Facts

monari ist ein zukunftsorientiertes und international agierendes Fashion-Label für anspruchsvolle und modebegeisterte Frauen mit über 200 Mitarbeitern, 16 Stores, 500 Partnerflächen und weiteren 2200 Fachhandelspartnern in 37 Ländern. Ready-to-wear-Outfits mit dem gewissen Etwas und ein talentiertes Team mit einem hohen Anspruch und Begeisterung für die Sache haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Und wir wollen mehr!

Our Identity

monari ist mehr als ein Fashion-Label. monari ist eine Haltung. monari ist authentisch und lässt sich nichts diktieren, sondern entwickelt und interpretiert lieber neu: individuell und eigenständig. Unser Team ist engagiert, ehrgeizig, agil, aufmerksam, empathisch und agiert stets mit viel Hingabe. Mit innovativen Ansätzen aus Herz und Verstand, die zu uns passen und unserem Konzept entsprechen, gestalten wir die Zukunft unseres Labels.

Our Story

Inspiriert von einem Sommer in der Toskana wurde monari im Jahr 1986 von Renate und Bernhard Bosch gegründet. Die Vision: eben dieses Lebensgefühl in einem Modelabel und einer hochwertigen Strickkollektion zu transportieren. Im Kern ist monari sich seiner Herkunft treu geblieben, wobei sich das Portfolio stetig – hin zum kompletten Outfit erweitert hat. Inhaberin und Design-Chefin Anne Böing sowie die Vertriebsgeschäftsführerin Angela Bertrams-Cosse sind heute die führenden Köpfe des Labels. Zwei Persönlichkeiten, aber ein Team mit einem klaren Anspruch: hochwertige Designs und unverkennbare Looks zu kreieren und das Label monari weiter erfolgreich zu machen.

Stil

Die Kollektionen des Labels monari sind smart, casual, glamourös, auf qualitativ hohem Niveau und haben stets das gewisse Etwas. Wir kreieren komplette Outfits – mit einer Handschrift vom Oberteil bis zur Hose. So ist die Kollektion inhaltlich und optisch bis auf die kleinste Komponente durchdacht, was unverkennbare Looks entstehen lässt. On top gibt es regelmäßig ikonische Eye-Catcher. Teile, die aus der Reihe zu fallen scheinen, mutiger sind oder direkt von den Metropolen der Welt inspiriert sind. Widersprüche, die zueinander passen. monari liebt es zu überraschen und sich weiterzuentwickeln, verfolgt die eigene Linie dennoch konsequent und schafft damit eine ausgewogene Balance zwischen Casual Style, Klasse und eben diesem gewissen Etwas.

Zielgruppe

Die Frau, die monari trägt, genießt ihr Leben, geht gerne aus, liebt es zu reisen und hat einen urbanen, zeitgenössischen, smarten und eleganten Stil. Sie ist offen für Trends und auch mal mutig, bleibt sich, unserem Label sowie ihren Werten aber stets treu. Sie mag ein schönes Ambiente, schätzt gute Qualität und hat einen gewissen Anspruch an sich und ihr Umfeld. Sie ist optimistisch und realistisch. Eine charmante Powerfrau. Genuss, Enthusiasmus und besondere Momente bilden eine hohe Priorität in ihrem Leben – dies spiegelt sich auch in ihrer Kleidung wider.

Produktion

Mit langjährigen, zuverlässigen Produzenten in Europa und der Türkei, Nordafrika und Fernost verfügen wir über ein einzigartiges Produktions-Knowhow. Individuelle Strickverfahren, ausgefallene Drucktechniken und die Verarbeitung hochwertiger Garne und Materialien zählen zu den Kernkompetenzen. Zusammen mit unserem erfahrenen, eingespielten Design-Team und international tätigen Technikern und inspiriert von Impulsen der Zeit und von der Garnmesse „Pitti Immagine Filati“ in Florenz garantieren wir Kollektionen auf höchstem Stil-, Qualitäts- und Passformniveau.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiger Begriff und impliziert starkes Handeln, bewusste Entscheidungen und nicht zuletzt eine innere Einstellung und soziale Haltung. Als Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, nachhaltig zu handeln und damit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Vorbild zu sein. Wir wollen nachhaltig handeln, um unsere Erde und unsere Zukunft besser zu machen, und ihr damit respektvoll gegenübertreten. Nachhaltigkeit ist für uns ein kontinuierlicher Prozess – ein langer Weg aus vielen kleinen Schritten. Unser Ziel ist es, das Angebot für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Generationen, die uns folgen, ökologisch und sozial einwandfrei und gleichzeitig wirtschaftlich verträglich zu gestalten. Eine verantwortungsvolle Produktion, der Erhalt natürlicher Ressourcen und unternehmerisch sorgfältig zu agieren sind zentrale Elemente unserer Unternehmensstrategie und fest in unseren operativen Bereichen verankert. Um diese Strategie und die damit verbundenen Ziele zu erreichen, arbeiten wir intensiv an unseren Prozessen, stoßen Innovationen an, setzen Prioritäten neu und ergreifen Maßnahmen.

Verantwortung

Unsere Haltung impliziert auch, Verantwortung für andere zu übernehmen. So hat es sich die 1996 gegründete Bernhard-Bosch-Stiftung zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Afrika, Rumänien und Deutschland zu verbessern. Hierzu leisten unsere Kunden, Freunde und das gesamte Team einen aktiven Beitrag.

Karriere

Von der Entstehung bis zur Inszenierung unserer Kollektion sowie der Gestaltung der Zukunft unseres Labels, ist jeder einzelne Mitarbeiter mit viel Energie, Herz und Knowhow beteiligt. Vertrauen, Teamwork, Charakter und Engagement haben bei uns eine hohe Priorität. Wenn Sie unsere Werte teilen, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind und unser Team stärken möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Ausbildung

Die Ausbildung und Förderung junger Talente hat für uns eine hohe Bedeutung. Jedes Jahr zum 1. August starten junge und motivierte Menschen ihre Ausbildung bei monari in Gronau. Denn nur miteinander im Team und generationenübergreifend können wir wachsen und die Weichen für unsere Zukunft stellen. Starte auch du deine Ausbildung bei uns und bewirb dich für einen der ausgeschriebenen Ausbildungsberufe. Wir freuen uns über deine Bewerbung.

Über uns

Das unternehmen monari

Über uns

DAS UNTERNEHMEN MONARI