Strick in den schönsten Facetten

Topaktuelle Schnitte, neue Trendfarben und raffinierte Muster – so sind unsere aktuellen Stricktrends.

Früher war Strick eine häufig verwendete Art, Kleidung für wenig Geld von Hand herzustellen. Dabei war die wichtigste Zeit für den Strick im Hoch- und Spätmittelalter, wobei er sich zu einem anerkannten Handwerk entwickelt hat.

Strick gilt also schon seit vielen Jahren als das Must-Have in jedem Kleiderschrank. Nicht nur auf Grund des Komforts, sondern viel mehr durch den authentischen Look, den das Kleidungsstück vermittelt.

Heute ist Strick für uns viel mehr als nur ein Handwerk: Er hat sich zu einem wandelbaren und zeitlosen Modetrend etabliert. Jeder besitzt Kleidungsstücke aus Strick und liebt sie. Besonders die Stars zeigen uns wie Strick funktioniert: Ob es ein trendiger Pullunder oder ein elegantes Feinstrickkleid ist – Muster und Schnitte sind in allen Variationen vorhanden.

Klassische Strickpullover gehören auch diesen Herbst in den Kleiderschrank. Doch wir mögen es gern auffallend. Vielseitige Kombinationsmöglichkeiten, lässige Outfits und spannende Kontraste stehen an der Tagesordnung. Ob ein Pullunder in Kombination mit einer eleganten Bluse zum Stilbruch- oder als Layering zum zusätzlichen Wärmeeffekt wird, angesagt ist er allemal.

Diesen Herbst spielen Jacquards in ihrer ganzen Muster-Vielfalt eine große Rolle. Hierbei wird eine bestimmte Technik verwendet, um komplizierte und große Muster einzuweben. Ein Pullover im Jacquard-Look ist ein Statement. Kombiniert wird ein solches Kleidungsstück am besten mit anderen Basics, um dem Hauptakteur nicht die Show zu stehlen.

Die Trendfarben für die kühleren Monate sind vor allem Marzipan, Smoke Blue, Chili. Erdtöne sind bekanntlich immer mit von der Partie und überzeugen uns Jahr für Jahr. Besonders Strick wird oft mit diesen Trendfarben in Kombination gesetzt. Die natürlichen Töne unterstreichen das bodenständige Flair des Strickteils und lassen sich kinderleicht mit anderen Trendfarben mixen. Ein weiteres Highlight ist die Farbe Blau, die sich ganz easy stylen und kombinieren lässt. Ob All-Blue oder in Kombination mit Schwarz, es gibt kein Limit an Kombinationsmöglichkeiten. Rot gilt schon seit langer Zeit als unumstrittene Winterfarbe, assoziiert mit Weihnachten. Doch ein kräftiges Rot kann viel mehr: Laufstege der ganzen Welt präsentieren ihre Auffassung dieses Colour-Trends und schaffen es, uns zu verzaubern.

Um dem Strick besonderen Glanz zu verleihen, setzen wir ihn in Kombination mit unterschiedlichen Mustern ein. Da darf bei uns der Leo-Print, welcher uns jedes Jahr aufs Neue verzaubert, nicht fehlen. Aber auch Teile mit Hahnentritt Muster finden Jahr für Jahr ihren Weg in unsere Kleiderschränke. Einfarbige Strickteile bilden zu diesen IT-Pieces eine wunderbare Ergänzung und runden den perfekten monari Look ab.

Strick ist eben nicht mehr nur cozy und praktisch. Strick ist stylisch und aufregend.